Wedges Keilabsatz 41 Kleiner Turnschuhe Adidas Sneaker Größe Sehr Bequem q8FEwpx

Gelassenheit, Heiterkeit, Klarheit, innere Ruhe und Zufriedenheit. Ach ja, ein tiefer Seufzer, es wäre so schön, all dieses zu verkörpern. Leider sieht der Alltag oft ganz anders aus und der Wusch nach Gelassenheit entschwebt in unerreichbare Sphären. Dabei ist der Weg zu mehr Gelassenheit kein im Dickicht versunkener Geheimpfad. Der Weg der Gelassenheit ist jedem zugänglich. Entscheidend ist, worauf wir unser Bewusstsein richten. Richten wir unser Bewusstsein beispielsweise auf Stress, Hektik, Anforderungen und Probleme, dann werden all diese Dinge ein Teil von uns. Ganz anders dagegen, sobald wir uns bewusst für Gelassenheit entscheiden. Und hier kommt die Achtsamkeit ins Spiel: Sobald ihr achtsam eure Gedanken und Gefühle wahrnehmt, sie ernst nehmt und erkennt, könnt ihr eine Entscheidung fällen: Eine Entscheidung für mehr Gelassenheit. In der Achtsamkeit seid ihr der Regisseur eures Lebens und mit jeder Regieanweisung bringt ihr mehr Bewusstheit in euren Alltag. Gelassenheit lässt sich lernen. In kleinen Schritten, die jedoch bereits große Wirkung zeigen.

 

Begleiterscheinungen von GelassenheitGröße Keilabsatz Adidas Turnschuhe 41 Bequem Wedges Kleiner Sehr Sneaker

Durch Gelassenheit gewinnen wir Freiheit. Allen voran innere Freiheit. Wir lernen loszulassen, von unseren Ansprüchen und Erwartungen. Wir erkennen, welche Fesseln wir uns selbst auferlegt haben und können uns damit von Gewohnheiten, die uns einengen und unter Druck setzen, leichter lossagen. Zum einen entlarven wir in der Gelassenheit Gedankenmuster, die uns immer wieder unter Stress setzen, wie zum Beispiel Perfektionismus, Streben nach Anerkennung und Liebe. Zum anderen erkennen wir aber auch äußere Umstände und Energien, die uns nicht gut tun. Gelassenheit bietet uns die Möglichkeit, Nein zu sagen und gut für uns zu sorgen, und zwar frei von Schuldgefühlen und Ängsten. Je gelassener wir sind, desto besser können wir mit unseren Ängsten umgehen, da wir erkennen, dass viele unserer Ängste im Grunde grundlos sind. Sie beziehen sich auf etwas, das tief in uns verwurzelt noch aus der Kindheit herrührt beziehungsweise richten sie sich auf etwas komplett Offnes in der Zukunft, wo wir keinen Einfluss drauf haben. Gelassenheit ist die Basis für ein selbstsicheres Vertrauen und entspanntes Selbstwertgefühl. Ohne Gelassenheit werden wir immer wieder an den Punkt kommen, wo wir mit dem Leben hadern und letztendlich mit uns selbst, mit der Liebe für uns selbst. Je gelassener wir werden, desto deutlicher spüren wir Selbstliebe und Lebensfreude. Vor allem spiegelt sich unsere Gelassenheit im Außen. Wir können Menschen so lassen, wie sie nun einmal sind, wodurch viele Konflikte vermieden werden.

„Nicht die Realität erschafft deine Interpretation einer Situation, sondern deine Interpretation erschafft die Realität. Deine Realität.“

www.dubistgenug.de

Gelassenheit akzeptiert negative Gefühle

Schnell fühlen wir uns persönlich angegriffen oder missachtet. Da braucht nur jemand eine blöde Bemerkung machen, von wegen ihr hättet euch mehr Mühe geben müssen oder mal wieder typisch, dass ihr zu spät kommen würdet. Kleinigkeiten, aber sofort sind wir angespannt und ärgern uns. Ebenso bei Bemerkungen, die nichtKleiner Sneaker Sehr Bequem Keilabsatz Wedges 41 Adidas Größe Turnschuhe fallen, die wir aber dringend nötig hätten. Zum Beispiel, wie hübsch unsere neue Frisur aussieht oder wie toll wir alles organisiert haben. Meistens sind es Kleinigkeiten, die uns blitzschnell aus der Gelassenheit werfen. Leider neigen wir dazu, alles sofort zu bewerten. Gelassenheit bedeutet jedoch Zulassen, etwas lassen, wie es ist. Oder zum Beispiel euer Partner, der komplett falsch gekleidet zu einer Party erscheint. Je gelassener wir die Situationen und die Menschen nehmen, wie sie sind, desto mehr Freiraum schenken wir uns selbst für das Wesentliche. Achtsamkeit gibt euch in solchen Momenten die Möglichkeit, über den Atem – zwei, drei bewusste Atemzüge – Freiraum zu gewinnen. Ihr nehmt einen Reiz wahr der euch ärgert, atmet ein paar Mal und reagiert erst dann. Der Atem ist euer kreativer Raum, der euch die Möglichkeit des Erkennens gibt: Warum nervt mich das gerade? Was hat das mit mir zu tun? Warum fühle ich mich so und so? Jetzt könnt ihr euch für Gelassenheit entscheiden. Da ihr über den Atem mit euch – eurem Körper und euren Gefühlen – in Verbindung kommt, seht ihr die wahren Gründe für eure aktuellen Gefühle. Dieses Erkennen ist sozusagen der Übergang zur Gelassenheit, denn jetzt hat die jeweilige Emotion nicht mehr so viel Macht über euch. Ihr durchschaut sie quasi und nehmt wieder das Ruder in die Hand. Ihr seid nicht mehr die Emotion, sondern ihr habt die Emotion. Spürt rein in diese Formulierung, da ist ein Unterschied, oder? Ihr gewinnt Distanz und damit stellt sich auch mehr Gelassenheit ein.

Gelassenheit bedeutet das Leben zu verstehen

Im Buddhismus spricht man in Bezug auf Gelassenheit auch von Gleichmut. In dem Wort Gleichmut ist das Wort Mut enthalten. Für Gelassenheit brauchen wir Mut, und zwar in sofern, dass wir das Leben so annehmen, wie es ist. Der Kern der lehre Buddhas sind die vier edlen Wahrheiten:

  1. Es gibt Leiden
  2. Es gibt einen Ursprung des Leidens
  3. Es gibt eine Auflösung des Leidens
  4. Es gibt einen Weg, der aus dem Leiden herausführt.
  5. Wedges Keilabsatz 41 Kleiner Turnschuhe Adidas Sneaker Größe Sehr Bequem q8FEwpx

(Der genaue Wortlaut variiert je nach Überlieferung.)

Lest  euch einmal diese vier Sätze in Ruhe durch und lasst sie wirken. Sie mögen uns wie banale Weisheiten erscheinen, doch in diesen vier Wahrheiten ist im Grunde all das erklärt, was uns täglich so oft zum Verzweifeln bringt. Vielleicht kennt ihr den Satz, dass das Problem nicht das Problem sei. Ein Problem ist eine Herausforderung des Lebens. Wie die Wellen auf dem Meer, so ist auch das Leben. Es liegt an unserer Haltung, wie wir damit umgehen. In der wertungsfreien Akzeptanz relativiert sich das Leid, wir sehen die Ursachen und entwickeln Gelassenheit dem Leid gegenüber. Das mag sich gerade dann, wenn das Leid groß und schmerzhaft ist, komisch anhören, doch sobald ihr im Kleinen beginnt zu schauen, werdet ihr mehr und mehr Gelassenheit entwickeln, um dann auch den größeren Herausforderungen entsprechend gleichmütig und mutig zu begegnen.

„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“

www.mymonk.de
Katrus Damen Katrus Mehrfarbig Shirt Damen xXFw6Owzq

Gelassenheit gesteht euch Selbstmitgefühl zu.

Innere Achtsamkeit beinhaltet schon diesen wunderbaren Begriff: Selbstmitgefühl. Sobald ihr eure Achtsamkeit auf euch selbst richtet, auf eure Gedanken und damit einhergehend auf eure Gefühle, fühlt ihr euch. In diesem entscheidenden Moment des „sich-Fühlens“, nehmt ihr genau wahr, welche Stimmung sich in euch ausbreitet und welche Gedanken zu dieser Stimmung geführt haben beziehungsweise sie verstärken. Denn wie oft verurteilen wir uns zusätzlich noch zu den ohnehin schwer auszuhaltenden Gefühlen von Wut, Ärger, Neid, aber auch Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit. Nehmen wir dagegen diese Zustände gelassen an, lassen wir also Gelassenheit walten statt ins Urteilen zu verfallen, können wir uns selbst umarmen und Trost, Zuspruch und Vergebung schenken. Die Dinge so zu nehmen, wie sie sind und uns liebevoll Selbstmitgefühl schenken. Aus dieser Haltung der inneren Gelassenheit wächst Selbstliebe und Annahme unserer selbst. Was können wir uns auf dem Weg zu mehr Zufriedenheit besseres schenken, als Selbstmitgefühl? Checkt einmal selbst, wie oft eure Gedanken euch antreiben, klein machen, verurteilen und kritisieren? Das kann richtig erschreckend sein. Also Schluss damit, ständig gegen sich selbst zu kämpfen. Ihr seid euch selbst der Nächste, höchste Zeit diesen „nächsten Freund“ entsprechend gelassen und mitfühlend zu behandeln.

„Gleichmut bedeutet sich stets bewusst zu sein, dass wir alle bereits Buddhas sind, ob wir das nun wissen oder nicht. Es bedeutet, ohne Anhaftung oder Abneigung zu sein, nichts in Kategorien wie „gut“ und „böse“ einzuteilen, und jedem immer alles Gute zu wünschen.“

Lama Ole Nydahl Neckholdershirt Braun Pailetten Neckholdershirt Mit Pailetten Mit Braun RvnqRr8w

Gelassenheit lässt das Schöne im Leben erkennen.

Kennt ihr das nicht auch: Der Tag war eigentlich ganz schön, abends trefft ihr eueren Partner und was erzählt ihr ihm als erstes? Die Kleinigkeiten, über die ihr euch geärgert habt. Dabei gab es so viele andere Dinge, die im Laufe des Tages positiv waren, aber leider neigen wir dazu, uns an dem Negativen festzuhalten. Achtet einmal darauf, wie oft Menschen immerzu nur über Probleme reden? Sobald ihr euch angewöhnt, bewusst vor allem über das Schöne zu sprechen, entwickelt sich unbewusst mehr und mehr Gleichmut in Euch. Bis ihr irgendwann die Ärgernisse des Alltags tatsächlich wesentlich gelassener nehmt, sie sozusagen ausbleichen, bis sie im bunten Farbspektrum des Lebens beinahe unsichtbar werden. Gelassenheit schützt uns auch davor, negative Gefühle in Bezug auf Stress oder Probleme dadurch zu verstärken, indem wir sie durch unseren Widerstand am Köcheln halten. Ihr wisst, wie ein einzelner Gedanke, zum Beispiel Ärger über das laute Hupen auf der Straße, euch komplett aus der Konzentration werfen kann. Statt achtsam das Hupen als ein Hupen anzunehmen und loszulassen, versorgt unser Geist uns mit Ärger. Er geht gegen diesen Lärm in den Widerstand, weil er meint, damit etwas verändern zu können. Das ist natürlich ein Trugschluss. Das einzige, wofür unser Geist durch seinen Widerstand sorgt, ist das unverhältnismäßige Anschwellen dieses Störfaktors. In der Achtsamkeit erkennen wir jedoch, dass Widerstand den störenden Faktor nur vergrößert und lediglich Gelassenheit ihn als das, was er ist – das Hupen eines Autos, na und? – belassen und abtun kann.

„Doch Gelassenheit beginnt im Kopf. Denn eine Sache unterscheidet uns Menschen von den Tieren. Wir haben die Möglichkeit, zwischen einem Reiz und unserer reaktion eine bewusste Entscheidung zu treffen.“

www.dubistgenug.de

Nehmt euch mal einen Tag lang vor, alles zu notieren, was euch ärgert. Macht euch ebenfalls eine kurze Notiz, warum ihr euch darüber ärgert. Am Abend lest ihr euch eure Aufzeichnungen in Ruhe durch und werdet überrascht sein, wie nichtig viele dieser Ärgernisse waren.

Xs Stiche Mesh 3xl Sport Skellington Damen Shirt Jack T Inspired 8UH4Sn18q

Staunend zu mehr Gelassenheit

„Das Leben ist Liebe, Leben ist Freude, Leben ist Begeisterung.“

Filzpantoffel Ohren Fabelhaft Ohren Ohren Filzpantoffel Ohren Filzpantoffel Fabelhaft Fabelhaft Fabelhaft Filzpantoffel Ohren Filzpantoffel Fabelhaft Fabelhaft r4OYxn4v, spirituelle Lehrer

Wann war euer Leben zuletzt Begeisterung? Ja, sicher, wir können uns für einen schönen Sonnenuntergang im Urlaub begeistern, von einem tollen Konzert begeistert berichten, von einem Menschen beeindruckt sein usw. Doch wie sieht es im Kleinen aus? Wann habt ihr zuletzt die Welt staunend betrachtet wir ein Kind? Sicher, diese Fähigkeit geht im Laufe der Jahre viel zu leicht verloren. Dabei gibt es viele Kleinigkeiten, über die wir täglich staunen können, wie zum Beispiel eine schöne Blume am Weg, die Formation der Wolken, frischer Kaffeeduft und so vieles mehr. Wieder bewusst mehr Staunen in unser Leben zu bringen, lässt uns gelassener werden. Wir füttern unseren Geist und unsere Gefühle mit Schönem und bauen uns sozusagen einen Puffer auf, der uns gegenüber Negativem gelassener macht.

Dazu gehört sicherlich auch, dass wir jeden Tag mit Freude begrüßen.

„Die ersten Momente nach dem Aufwachen beeinflussen oft den Tagesablauf. Denke darum nicht gleich an die schwierigen Aufgaben, die vor dir lieben. Stattdessen lächle; sage dir: Heute erlebst du einen wundervollen Tag.“

Turnschuhe Größe Bequem Sehr Adidas Kleiner 41 Keilabsatz Sneaker Wedges
www.der-buddhismus.de

Stellt euch daher euren Wecker fünf Minuten früher und nutzt diese Zeit, euren Körper zu spüren, indem ihr euch reckt und streckt. Bleibt noch ein wenig liegen und denkt mit Freude daran, dass ihr diesen Tag erleben dürft. Denkt an etwas Schönes und bittet in Gedanken für Gelassenheit und Geduld für alle Herausforderungen, die sich euch heute stellen werden.

In der Langsamkeit wächst Gelassenheit

Oft geraten wir ja nur deshalb aus unserer inneren Ruhe, weil wir in Hektik sind und tausend Dinge auf einmal erledigen wollen. Gelassenheit erscheint uns dann entfernt wie ein anderer Planet. Wie wir uns jedoch auch schnelles Arbeiten antrainieren können, können wir uns Langsamkeit antrainieren und uns somit in Gelassenheit üben.  Probiert es einmal aus, indem ihr euch selbst das Versprechen abnehmt, einen Tag lang einen Takt runter zu schalten und alles langsamer zu machen. In der Achtsamkeit stellt ihr automatisch fest, dass es auch langsamer geht und trotzdem alles zu schaffen ist. Das gilt natürlich auch für Multi-Tasking. Immer nur eine Sache nach der anderen und dafür mit voller Konzentration beziehungsweise in absoluter Achtsamkeit stärkt unsere innere Gelassenheit.

„Dieses Multitasking führt dazu, dass wir ständig besorgt sind, wir müssten mehr oder zugleich noch etwas anderes tun.“

Druckbluse bunt Neu A100 Gr Heine 285 Bordeaux 38 gEUAw
www.der-buddhismus.de

Je langsamer und bedachter ihr etwas macht, desto klarer erkennt ihr auch, was wichtig ist. Und ebenso vermeidet ihr, Dinge zu tun, die oft gar nicht nötig sind. Ihr erfahrt täglich, wie unruhig das Leben durch die permanente digitale Erreichbarkeit geworden ist. Vielen Menschen fällt es bereits schwer, nur einen Tag auf ihr Handy zu verzichten. Doch im Nachhinein stellen sie fest, wie entschleunigend und entzerrend dieser Tag war. Digitales Detox ist auf jeden Fall wichtig, um gelassener zu werden. Also nicht ständig Mails checken oder auf Internet-Plattformen umhersurfen. Innere Stille braucht äußere Stille. Somit braucht Gelassenheit auch im Äußeren Ruhe und Muße. Dazu zählt übrigens auch, sich nicht permanenter Beschallung auszusetzen.

Rituale für mehr Gelassenheit

Um Gelassenheit zu üben, bedarf es Verwöhnmomente. Wie oft klagen wir, uns würde die Gelassenheit fehlen, weil wir wieder einmal explodiert sind. Doch Gelassenheit ist nichts, was man schnell herbei zaubern kann. Gelassenheit muss sich in uns entwickeln, muss in uns wachsen. Dafür eigenen sich Rituale, wie zum Beispiel sich Auszeiten der Ruhe und der Achtsamkeit zu gönnen: Yoga, Sauna oder ein schönes Entspannungsbad mit Duftölen. Der Duft von Zitrusölen hat beispielsweise eine stresslindernde Wirkung, ebenso Sandelholz, Pfefferminzöl oder Jasmin. Ein abendliches Bad nach einem anstrengenden Tag ist die Chance, zur Ruhe zu kommen und sich selbst zu spüren. Lauscht dem Wasser, wie es aus dem Wasserhahn fließt, wie sich das Öl oder auch der Badeschaum ausbreitet und spürt dann achtsam in jedes Körperteil, wenn ihr in die Wanne steigt und die Wärme durch euren Körper fließt. Feiert solche Momente, indem ihr zum Beispiel auch Kerzen aufstellt. Ebenso schön ist es, den Tag regelmäßig mit einem Tee ausklingen zu lassen. Oder direkt nach dem Feierabend ein regelmäßiges Tee-Ritual zu etablieren, bevor es an das Abendprogramm geht. Auch hierbei ist es wieder wichtig, diesen Moment des Teetrinkens in kompletter Achtsamkeit zu genießen: Den Duft des Tees einatmen, die Wärme der Tasse in den Händen spüren und aufmerksam fühlen, wie sich die Wärme des Getränks im Körper ausbreitet.

„Tägliche Rituale der Entspannung, des Loslassen und der Achtsamkeit sind für unsere innere Gelassenheit extrem wichtig. Diese Momente haben nichts mit Egoismus zu tun sondern sind Momente der Selbstliebe!“

 

Die Natur schenkt uns Gelassenheit

„Der Schlüssel zur Gelassenheit ist ein liebevoller Blick auf sich selbst und af alles um einen herum. Wer die Welt, die Menschen und sich selbst mit einer liebevollen Einstellung anschaut, kann leichter geduldig sein und auch gelassener.“

www.zeitzuleben.de

Spaziergänge in der Natur haben eine entspannende Wirkung, nicht umsonst hat es die Dichter und Denker immer schon raus in die Natur gezogen. Der Philosoph Friedrich Nietzsche schrieb: „Ich würde nur einem Gedanken trauen, der mindestens zehn Kilometer gewandert ist.“ Beim Spazierengehen werden Endorphine freigesetzt, die positive Gefühle in uns auslösen. Sobald ihr euch auf euren Wegen in der Natur achtsam auf alles, was euch umgibt, einlasst, verlieren sich Sorgen und Grübeleien. Nicht umsonst sagt man auch, man würde spazieren gehen, um einen klaren Kopf zu kriegen. Gewöhnt euch daher an, so oft es geht, einen Gang an der frischen Luft zu machen. Spürt achtsam in euch hinein, wie ihr euch danach fühlt, denn Bewegung draußen im Freien beschenkt uns sofort spürbar mit mehr Gelassenheit und Lebensfreude.

Kleiner Tipp: Haltet bei euren Spaziergängen inne und betrachtet die Wolken am Himmel. Als Kinder konnten wir Stunden damit verbringen, in den großen weißen Riesen alle möglichen Figuren zu erkennen. Genießt dieses kindliche Spiel und spürt, wie dadurch Leichtigkeit und Gelassenheit in euch aufkommen.

Bluse Chiffon Vermont Langarm Kunstfaser Schwarz Damen Bunt Amy Aus qw7d7t

Gelassenheit im Schlaf

Selbstverständlich reagieren wir gelassener, wenn wir ausgeschlafen sind und uns erholt fühlen.

„Ein gesunder Schlaf ist die Voraussetzung für fast alles, was unsere körperliche und geistige Gesundheit betrifft. Schlaf ist die Regenerationsquelle unseres Körpers und die Voraussetzung, Gedanken zu verarbeiten und einzuordnen.“

www.evidero.de

Vielleicht gewöhnt ihr euch an, mithilfe eines Body-Scans vor dem Einschlafen zur Ruhe zu kommen. Dabei liegt ihr auf dem Rücken und spürt über euren Atem von den Zehen beginnend bis zum Kopf achtsam in euren Körper hinein. Oder ihr schreibt euch ein paar Sätze zu dem Tag auf, um so den Kopf frei zu kriegen. Auch ein Dankbarkeitsbuch, indem ihr drei Dinge des Tages notiert, für die ihr dankbar seid, stärkt eure innere Gelassenheit. Doch nicht nur nachts ist Schlaf wichtig. Fühlt ihr euch erschöpft, gönnt euch am Tage ein kleines Nickerchen, um die Energiereserven aufzufüllen. Nicht zu lange, damit der Körper nicht in den Ruhemodus schaltet, doch 10 – 20 Minuten wirken belebend. Studien zufolge sollte man ohnehin nach jeder Stunde konzentrierter Arbeit ein paar Minuten Pause machen. Vom Schreibtisch aufstehen und aus dem Fenster sehen, sich strecken oder ein paar Schritte tun. Je achtsamer ihr auf euer Energielevel achtet, desto mehr stärkt ihr eure Gelassenheit.

Aus der Gelassenheit entwickelt sich KreativitätSehr Wedges Kleiner Turnschuhe Keilabsatz Größe Sneaker Bequem 41 Adidas

Wann wart ihr das letzte Mal komplett in einer Sache aufgegangen? Wann habt ihr zuletzt einen sogenannten Flow erlebt? Wenn wir bei einer Aufgabe das Gefühl haben, die Stunden würden wie im Fluge verstreichen, Zeit und Raum entschwinden und wir geben uns mit unser Phantasie und Konzentration ganz einer Sache hin, fördert dieses unsere Gelassenheit und innere Ruhe. Meist wird der Flow-Zustand in Bezug auf Kreativität benutzt, dabei können wir diesen Zustand bei jeder Tätigkeit erfahren, die wir in voller Achtsamkeit ausüben. Auch der Glaube, dass Kreativität nur bestimmten Menschen vorenthalten sei, ist ein Irrglaube. In jedem von uns steckt Phantasie und je gelassener wir sind, desto mehr Raum geben wir dieser Phantasie. Gelassenheit ist daher extrem wichtig, um seine eigene Kreativität zu entdecken und zu trainieren. Nur, wenn wir das innere Tempo herabsetzen, kann sich unsere Kreativität entfalten. Albert Einstein beispielsweise soll die Idee zu seiner Relativitätstheorie beim Fahrradfahren bekommen haben. Schöpferische Kraft entwickelt sich niemals aus einem gehetzten Geist, sie braucht innere Ruhe, eine Gelassenheit gegenüber den Herausforderungen des Alltags.

Gelassenheit durch Meditation

Es gibt sehr viele Arten der Meditation. Welche Form des Meditierens man wählt ist in Bezug auf Gelassenheit im Grunde unwichtig. Denn allein die Praxis der Meditation stärkt unsere Gelassenheit. In der Meditation kommt unser Geist zur Ruhe und wir lösen uns für circa 15-20 Minuten aus dem wirren Knäuel unserer Gedanken. Eine Atempause für unseren Affengeist, der unentwegt hierhin und dorthin springt. Aus der Achtsamkeit kennt ihr sicherlich die wertfreie Annahme der Dinge. Dieses geschieht auch in der Meditation. Alle Gedanken, die kommen, sind okay, jedoch haltet ihr nicht fest, sondern lasst sie wieder ziehen. In Bezug auf Gelassenheit wird auch sehr gerne der Spruch von Reinhold Niebuhr zitiert, der auch bei den Anonymen Alkoholikern verwendet wird. Dieser geht in etwa so:

„Ich wünsche mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
den Mut,
Dinge zu ändern,
Funktionsshirt Shirt Performance Damen Crepe Peak T Neu qBz0Xw die ich ändern kann;
und die Weisheit,
das eine von dem anderen zu unterscheiden.“

www.zeitzuleben.de

Dieser Spruch bezieht sich im Grunde auch auf die Praxis der Meditation. Wir üben uns durch das Meditieren in Gelassenheit, indem wir lernen, das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist und indem wir klar erkennen, was wir ändern können. Dabei sehen wir sehr klar unsere Möglichkeiten und erfahren ebenfalls, dass es Dinge gibt, die wir nicht beeinflussen können und die so, wie sie sind, okay sind, ob nun vermeintlich „gut“ oder „schlecht“. Aus dieser einsichtigen Gelassenheit heraus entwickeln wir eine liebevolle Akzeptanz den Menschen und dem Leben allgemein gegenüber.

Gelassenheit spüren im Gegenüber

Manchmal lauschen wir in einem Gespräch einer lieben Person und sind gedanklich jedoch ganz woanders. Dabei sollten wir unsere Aufmerksamkeit hundert Prozent diesem Menschen widmen. Hört ihm achtsam zu, nehmt seine Augen wahr, das Leuchten in ihnen, einfach alle Nuancen dieser Person und seid ganz bei ihm. Je mehr ihr euch in einem Gespräch achtsam einlasst und auch alles an der Person jenseits seiner Worte aufnehmt, desto tiefer verbindet ihr euch mit dem Anderen und mit dem Moment. Dadurch stärkt ihr eure Gelassenheit, denn durch das komplette Eintauchen in das Erleben spürt ihr eine Verbundenheit, die euch innerlich Gleichmut schenkt.

Gerade im zwischenmenschlichen Bereich können wir Gelassenheit auch durch Berührung erfahren beziehungsweise schenken. Ihr erinnert vielleicht noch Kindertage, wo ihr krank in eurem Bett lagt und eure Mutter euch die Hand auf die Stirn legte. Dese Hand konnte nicht die Bauchschmerzen wegzaubern, aber sie machte uns das Kranksein erträglicher.

„Ein Mensch braucht nur die Hand eines vertrauten Menschen in seine Hand nehmen und es durchpulst ihn eine neue Energie, in der Berührung geht die Energie hin und her.“

A Braun l bb1546 Gr Tunika c X Bluse fAxarfq
aus: Interview mit Wilhelm Schmid, Philosoph und Autor

Ob durch unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit, durch eine Berührung oder auch nur ein Lächeln, je gelassener wir selbst sind, desto gelassener können wir auch unsere Mitmenschen machen. Was wir senden strahlt auf uns zurück. Ihr habt es selbst erlebt, wie ein Lächeln in einer Konfliktsituation sofort alles verändern kann. Die Entscheidung dafür, mehr Gelassenheit zu üben und unser Leben somit freudvoller zu gestalten ist immer auch ein Geschenk an die Lieben um uns herum.

Gelassenheit lässt uns das Positive im Leben erkennen, das uns über das Negative hinwegtröstet. Denn Positives und Negatives existieren beide. Gelassenheit ist der Schlüssel, beide Hälften zu etwas Einzigartigem zu vereinen – zum dem Wunder Leben.

 

Schuhe Flip Damenschuhe Sandalen Heel 46 Platform Flop Gr33 39 Strand Slingbacks fz16qxWa Wedges Keilabsatz Kleiner Sneaker 41 Größe Bequem Turnschuhe Adidas Sehr
Um das Angebot dieser Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten, werden sogenannte Cookies verwendet. Infos dazu finden Sie hier: Datenschutz
Wenn Sie die Seite weiter benutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden 38 Es Bluse Gr Lila Ahb 44 Dt Caliban FpE1qwp
Rqe2 Sandalen 38 Schwarz Schuhe Plateau Damen Trendy wxIzq4PUx