Der Weg zum Buch

Das Buch Annelena

Presse - Leserstimmen

Erinnerung 11.04.1944

Kontakt - Impressum

 Lesungen:

 


Lesung am 21. Juni 2011 im Großen Kurhaus Bad Füssing
 

Es war ein herrlich warmer Sommerabend, an dem es zahlreiche Kurgäste in den Kurpark zog, um einem Konzert zu lauschen. Andere strömten zum Tanzen in den großen Saal oder ins Kino gleich nebenan.

Ich befürchtete schon, dass sich trotz umfangreicher Werbung an einem solchen Abend wohl kaum Interessenten für meine Lesung finden würden.

Aber kurz vor 19.30 füllte sich der angenehm kühle Adalbert-Stifter-Saal dann doch. Zu meiner großen Freude hatte sich vor allem die jüngere Generation eingefunden.

 

Nach einleitenden Worten, gefolgt von leiser Klaviermusik, konnte ich meine Zuhörer wieder einmal mitnehmen in die Jahre 1942 – 1962 und sie teilnehmen lassen an den Erlebnissen des Mädchens Annelena.

Im Gegensatz zu meinen Lesungen für Senioren, die im anschließenden Gespräch oft von ihren eigenen Erlebnissen berichten, war ich an diesem Abend erstaunt über die vielen Fragen der jüngeren Zuhörer, die beantwortet werden mussten.

 

An dieser Stelle danke ich Frau Manuela Bauhuber vom Veranstaltungs-Service Bad Füssing, die meine Lesung an diesem Abend ermöglicht hat.

 

Andrea Bernhards